Das im September 2014 von den herstellerunabhängigen Reifenhändlern Pneuhage, Reifen Günther und Reifen Helm gegründete Nfz-Reifenservicenetzwerk ergänzt damit sein bislang in Deutschland und Österreich vertretenes Angebot.
Gianni Covre, Direktor der 2006 etablierten Swiss Tyre Group GmbH, freut sich über den Start der Zusammenarbeit: „Gerne nehmen wir mit unseren Mitgliedern ab sofort am PNEUNET teil. Mit unseren Dienstleistungen, wie zum Beispiel den Pannenservice, komplettieren wir das PNEUNET-Angebot für die nun erschlossene DACH-Region.“
Insgesamt finden überregional tätige Nutzfahrzeugflotten damit an über 320 Standorten professionellen Reifenservice durch auf die relevanten Produktgruppen spezialisierte und herstellerunabhängige Händler. Zahlreiche Großkunden, wie zum Beispiel Schmitz-Cargobull, arbeiten bereits mit dem PNEUNET zusammen.
Vorteile dank Kooperation und Markenunabhängigkeit
Kunden profitieren bei PNEUNET von der freien Markenauswahl und direkten Preisgestaltung mit dem gewohnten Stammhändler. Dieser rechnet auch die von anderen PNEUNET-Händlern erbrachten Services zu den vereinbarten Konditionen transparent ab. Aufgrund moderner IT-Technik und besonderer gegenseitiger Unterstützung der Systempartner kann auf eine kostenintensive Zentrale verzichtet werden. Die drei Gründungspartner übernehmen die koordinierenden Steuerungsaufgaben.
Aufgrund der Unabhängigkeit aller beteiligten Partner profitieren PNEUNET-Kunden von einem großen verfügbaren Sortiment. Bei standortübergreifendem Service stehen daher überall die Produkte verschiedener Hersteller entsprechend des vereinbarten Bedarfs zur Verfügung. „Das ist der große Vorteil gegenüber den direkten Verträgen mit der Reifenindustrie oder angeschlossenen Serviceketten“, erklärt Dirk Gleinser, Verkaufsleiter für Nutzfahrzeugflottenkunden bei Pneuhage.